HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER

Pressemitteilung Jürgen Klopp im schwarz-gelben Himmel.

Der Meistertrainer lässt sich für die F.A.Z.-Fotoserie auf der Südtribüne inmitten der treuesten BVB-Fans fotografieren.

© Tino Pohlmann Vergrößern Jürgen Klopp während der Fotoaufnahmen

Frankfurt, 10. April 2012. Auf der größten Stehplatztribüne der Welt – der Südtribüne im Signal Iduna Park in Dortmund – schlägt das Herz des BVB. Fans schwenken Fahnen, halten Schals hoch, singen Hymnen und mittendrin: der amtierende Meistertrainer Jürgen Klopp. Für das aktuelle Motiv der „Kluge Köpfe“-Fotoserie hat sich der BVB-Trainer hinter einer Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung fotografieren lassen – inmitten der legendären „gelben Wand“.

„Kloppo“, wie er in der Öffentlichkeit genannt wird, gilt als emotionaler und beliebter Trainer, der die Nähe zu seinen Fans schätzt. „Die Liebe der Fans macht mir keine Angst – vielleicht eher der Wunsch nach Körperkontakt. Das passiert aber nicht allzu oft“, sagte Klopp lachend am Rande der Fotoaufnahmen. Das aktuelle Motiv der F.A.Z.-Fotoserie, auf dem er, umgeben von seinen Borussen, wiederzufinden ist, hat für ihn eine große Bedeutung: „Endlich wird die Südtribüne einmal in ihrer Einzigartigkeit dargestellt.“

Jürgen Klopp 16x9 © F.A.Z./Scholz&Friends/Hans Starck Bilderstrecke

Jürgen Klopp hat als Trainer schon viele Erfolge gefeiert. Er hat es 2004 geschafft, den FSV Mainz 05 in die 1. Fußball-Bundesliga zu führen. Dank Klopp konnten sich die Mainzer in der Spielzeit 2005/2006 auch für den UEFA-Pokal qualifizieren. Und schließlich hat er dem BVB zu alter Strahlkraft verholfen und mit seiner Mannschaft 2011 den Meistertitel geholt.

Die Faszination für die Sportart hat Klopp von seinem Vater geerbt: „Die Weltmeisterschaft 1954 war sicherlich der Auslöser dafür, dass unsere Väter Fußball so großartig fanden. Mein Vater war damals etwa 20 Jahre alt. Er kann auch heute noch jede Sequenz nacherzählen. Diese Leidenschaft hat er auch auf mich übertragen.“

Seit 1995 greift die F.A.Z.-Kampagne gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf und gilt längst als Klassiker. Die meistausgezeichnete deutsche Werbe-kampagne erhielt unter anderem bei den Lead Awards die Auszeichnung „Anzeigenmotiv des Jahres“ für das Motiv mit Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Insgesamt ließen sich bereits über 80 herausragende Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen für die F.A.Z. ablichten – und das stets hinter der aufgeschlagenen Zeitung.

Das Motiv mit Jürgen Klopp ist ab dem 11. April 2012 in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften zu sehen – und natürlich in der F.A.Z. und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung selbst. Druckfähige Daten des Motivs können dann unter http://verlag.faz.net/unternehmen/kluge-koepfe/heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Andreas Tazl
Telefon +49 69 75 91-1267
Telefax +49 69 75 91-1360

Quelle: F.A.Z.

()

Archiv der Pressemitteilungen

Hier haben Sie direkten Zugriff auf das Archiv der Pressemitteilungen der F.A.Z.

Hier finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Angebotsformen, die Ihnen helfen sollen, die richtige Entscheidung zu treffen, und unsere Service-Angebote rund um Ihr Abonnement. mehr

Informationsprodukte und Datenbankdienste des F.A.Z.-Archivs! mehr